Naturlehrpfad im Kurpark Bad Rodach
Amica – die Kurparklibelle
Amica (Latein für „Freundin“) ist unsere freundliche kleine Kurparklibelle. Sie gehört zur Art der „Kleinen Blaupfeile“
und ist ganz selten und besonders.
Amica lebt hier im Kurpark am idyllischen Bachlauf und freut sich stets über nette Besucher die den großzügigen Park gemeinsam mit ihr genießen. Sie führt die großen und kleinen Gäste gerne herum und zeigt ihnen auf den zahlreichen Schildern des Naturlehrpfades, was es hier alle zu entdecken gibt.
Besonders unsere kleinen Gäste können sich mit ihr gemeinsam auf die Reise machen und auf Entdeckertour gehen.
Der Kurpark Bad Rodach – Erholungsgebiet mit Charme
Der Kurpark am Thermenhügel der Stadt Bad Rodach ist naturbelassen angelegt und lädt mit der verwunschenen Wegeführung auf ruhigen Pfaden zum Spazieren ein.
Unterteilt in zwei Areale – großer Kurpark & kleiner Kurpark – erstreckt er sich über knapp 12 Hektar und wird von mehreren Spazierwegen durchzogen. Zahlreiche Baumarten und weitere Pflanzenarten schmücken die Parkanlage mit ihrer natürlichen Pracht und machen jede Jahreszeit zu einem Schauspiel der Natur.
Der Kurpark lädt nicht nur zum Spazierengehen ein, sondern ist mit einer Vielzahl an Freiluftgeräten mit spielerischem und sportlichem Charakter zusätzlich der geistigen und auch körperlichen Gesundheit zuträglich. Regelmäßige staatliche Luftgutachten zählen den Kurpark Bad Rodach zu den Top 50 Gebieten deutschlandweit.